Aktuelles

BSG auf dem Lichterfest 2023-ein voller Erfolg

Mit einem eigenen Stand war die BSG Dorsten-Wulfen e.V. auf dem diesjährigen Lichterfest der Stadt Dorsten vertreten.

Es konnten Maracuja-Punsch, selbst gebackene Plätzchen, gebrannte Mandeln, gebastelte Sterne, genähte Taschen in unterschiedlichen Größen und weitere Näh- und Bastelarbeiten erworben werden. Der Verkaufserlös und die erhaltenen Spenden kommen der Vereinskasse zugute. 

Ein von Thomas Lorenschait erstellter BSG-Film zeigte in ca. 13 Minuten alle Sportgruppen in Filmen, Bildern und erläuternden Texten. So konnten Interessierte sich direkt „ein Bild machen“ von unseren Aktivitäten. Die BSG-Flyer wurden nachgefragt und wir hoffen, Interesse geweckt zu haben.

Allen Mitgliedern, die durch ihre gebackenen Plätzchen und Bastel- sowie Handarbeiten zu unserem Erfolg beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz konnten wir in einer Talkrunde über unseren Verein und die BSG-Aktivitäten informieren.

Es ergaben sich trotz widriger Wetterverhältnisse gute Gesprächen und Kontakte. Der Bürgermeister der Stadt Dorsten Herr Tobias Stockhoff schaute an unserem Stand vorbei und verbrachte einige Zeit in regen Gesprächen.

In kurzen Regenpausen konnten einige sportliche Akzente gesetzt werden…..

Die Behindertengemeinschaft Dorsten-Wulfen e.V. war auf dem Lichterfest der Stadt Dorsten ein gut besuchter Anlaufpunkt für Mitglieder und Sport-Interessierte.

Aktuelles

Förderprogramm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW“

Die EU fördert über das EFRE-Programm (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) die Digitalisierung des Breitensports in NRW.

Ziel ist es, die Vereinsarbeit in der Verwaltung zu entlasten, Prozesse/ Vorgänge zu vereinfachen und damit den vielen ehrenamtlichen Sportvereinen die Möglichkeit für Freiräume zur Gestaltung des Vereins zu geben.

Konkret wird dies durch die monetäre Förderung aus dem EFRE-Programm ermöglicht. Vereine können darüber technische Voraussetzungen schaffen, z. B. durch den Kauf von Beamer, Laptop, Tablet, Speichermedien oder digitaler Steuerungstechnik.

Das Programm wurde zum Ende des Jahres 2022 auf Initiative des NRW-Wirtschaftsministeriums an den Landessportbund herangetragen und mit der Staatskanzlei für Sport und Ehrenamt in 2023 umgesetzt. Landesweit stehen 30 Millionen Euro für diese unterstützenden Maßnahmen zur Verfügung.

Die BSG Dorsten-Wulfen e. V. hat aus diesem Topf eine Fördersumme zur Anschaffung eines Laptops und dreier Scanner zugesagt bekommen.